Klima-Geschichten für 1001 Tag

Die Idee in einem Satz
In einem Zeitraum von 1001 Tagen sollen 1001 Geschichten entstehen und sichtbar gemacht werden, die Mut machen die für die THG-Emissionsreduktionen nötigen Transformationen breit anzugehen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Die o. g. Geschichten zeigen den Menschen auf vielfältige Weise, wie Klimaschutz schnell, wirksam und ambitioniert umgesetzt werden kann, ohne dass dabei Verzicht/Einschränkungen im Vordergrund steht, sondern gleichzeitig Lebensqualtät und Wohlbefinden wachsen können.
Die Geschichten regen dazu an, eigene Klima-Lösungen zu entwickeln und zusammen mit anderen umzusetzen.
Die Geschichten werden in einem Rahmen präsentiert, der Rezipienten dazu animiert *eigene* Geschichten zu entwickeln und in die Aktion einzubringen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Öffentlichkeits-/PR-Kosten für die Aktion (Webseiten-, Provider-, ggf. Software und/oder Lizenzkosten), Dienstleister für Teilaufgaben
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Es können sich Nachbarschaftsgruppen überall in Deutschland beteiligen und eigene Geschichen, (Aktionen, Kunst, Projekte, etc) einbringen.
Die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung einer Geschichte oder eines Projektes entwickelt Beziehungen, Vertrauen und stärkt die Nachbarschaft.
Das ist bereits passiert
Es sind erste Partner angesprochen worden um die Basis der Mit-Beitragenden zu verbreitern