Solarbotschafter
Die Idee in einem Satz
Wir bilden Nachbar:innen mit eigenen Balkonkraftwerken zu Solarbotschafter:innen aus. Sie teilen Wissen, Erfahrungen, zeigen ihre Anlagen und inspirieren andere. https://youtube.com/shorts/ZZVNPT6if48
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Wir wollen in unserem Kiez die Energiewende sichtbar und anfassbar machen – mit Balkon-Solar! Dazu bilden wir zehn engagierte Nachbar:innen, die bereits eine eigene Mini-Solaranlage besitzen, zu Solarbotschafter:innen aus. In kurzen Trainings lernen sie, wie sie andere Nachbar:innen motivieren, beim Förderantrag unterstützen und bei Technikfragen helfen können.
Ziel: Mindestens 50 weitere Haushalte sollen dadurch motiviert werden, selbst ein Balkonkraftwerk zu installieren.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Mit unserem Fördergeld entwickeln wir einen Prototypen für dieses Modell: einfache Schulungsunterlagen, ein Leitfaden mit FAQs und finanzieren eine Werksstudentin für die Orga.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Balkonkraftwerke sparen CO₂, machen Strom günstiger – und zeigen, wie Klimaschutz konkret aussieht.
Menschen erleben Selbstwirksamkeit und Nachbarschaft neu. So schaffen wir nicht nur mehr Sonnenstrom – sondern auch mehr Zusammenhalt und Akzeptanz für die Energiewende.
Das ist bereits passiert
Wir haben über 70 Balkonkraftwerk-Workshops und Antragspartys mit lokalen PartnerInnen organisiert, bei denen über 1.500 Berliner:innen unterstützt wurden, eine eigene Solaranlage zu beantragen und anzuschaffen. Mit Partnern aus Stadtteilen, Umweltinitiativen und Wohnprojekten verbreiten wir Wissen, senken Hürden und geben Rabatte weiter.
WIr haben eine App entwickelt, die das Ersparnispotenzial des eigenen Balkons erhebt.
Wir haben ein Nachbarschaftsprogramm GemeinsamKiez entwickelt.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Mobiler Lagerplatz für gerettete Lebensmittel – ein XXL-Fahrradanhänger (oder Lastenrad) für Moabit
Anzahl der Stimmen: 0


