MitMachKunstaktion Fähnchen stecken gegen Müllblindheit mit Clean Up
Die Idee in einem Satz
Gegen Müllblindheit und zum Sichtbarmachen von gefährlichem Kleinstmüll werden bunte Fähnchen an jedes Müllteil gesteckt und diese aufgesammelt. Das ergibt Aha-Momente und weckt Neugier.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Eine Zigarettenkippe verunreinigt ca 1 Badewanne sauberes Grundwasser. Solch Kippen werden am häufigsten auf Wiesen und Wegen in Parks achtlos liegengelassen. Mit Fähnchen (rot-Zigarettenkippen, weiß-Kronkorken, gelb-Plasteteile, blau-Papierreste, grün-Glasscherben) wird dieser Müll sichtbar gemacht und aufgesammelt, so wird vor allem wertvolles Wasser vor Vergiftung bewahrt. Der Boden vor Verunreinigung durch Mikroplastik geschützt. Kronkorken sind Rohstoffe, die werden aufgesammelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgegeben und so Rohstoffe gerettet.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Die vorhandenen Fähnchen sollen durch Kronkorkensammler und Zigarettenkippensammler ergänzt werden, um auf das Problem der Vermüllung im Weinbergspark weithin sichtbar aufmerksam zu machen. Magneten sollen bei der Mülltrennung unterstützen. Aushänge rund um den Park die Nachbarn informieren.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Alle Nachbarn können sich beteiligen und so gemeinschaftlich sinnvoll tätig werden, um die kleine Grüne Lunge in der Gegend vor Vermüllung zu bewahren.
Das ist bereits passiert
Wöchentlich mittwochs findet für eine Stunde eine MitMachKunstaktion mit Clean Up zur Sichtbarmachung des Kleinstmülls, um den sich niemand kümmert, auf einer Wiese rund um die Kinderplansche statt. Monatlich gibt es zu besonderen Anlässen ein Aktionstag mit Senioren, Jugendlichen, Touristen, Nachbarn, die sich nicht nur zum Clean Up treffen sondern gemeinsam ein Zero Waste Picknick veranstalten, Lachyoga machen, eine Soundcollage erstellen , diskutieren, was der Park braucht.