Wasserbank

Die Idee in einem Satz
Auf dem Dach über der Bank wird das Regenwasser in die Bank geleitet und dient als Speicher für eine Grünfläche und Trinkbrunnen für Tiere: Regenwassernutzung, Grünfläche und Schattensitzgelegenheit!
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Die Sommer werden wärmer und sonniger, Wasser wird zur Mangelware (oder kommt in Starkregenfällen auf die Erde und kann so kaum genutzt werden) - wir brauchen daher Wasserbänke in der ganzen Stadt, die Regenwasser auffangen, gleichzeitig einen schattigen Platz zum Verweilen sowie Raum für Pflanzen und Tiere (Insekten, zusätzlich Hunde- und Vogeltränke) bieten.
Das vielseitige Stadtmöbel schafft Aufenthaltsräume und visualisiert natürliche Prozesse. Die Wasserbank bietet so drei Vorteile in einem: optimale Raumnutzung durch zwei Benefits (Wasser und Schatten), Wasserhaushalt, Biodiversität - und das auf nur etwa 10 qm! Damit nimmt die Wasser-Schattenbank weniger Platz als ein einziger PKW!
Dafür wird das Startkapital benötigt
Bauplan erstellen, Antrag stellen, Bank bauen und aufstellen, ggf. Abbau und Lagerung im Winter
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Toller Platz zum Verweilen, Kennenlernen, Zusammenkommen!
Das ist bereits passiert
Die Bundesstiftung Baukultur hat einen Prototyp prämiert, der als Vorbild genutzt werden könnte: https://www.bundesstiftung-baukultur.de/baukultur-bundesweit/10-m2-baukultur-wir-machen-platz-fuer-eure-ideen/die-wasserbank
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft


Gemeinsam Lebensmittel retten und verteilen und dabei Emissionen reduzieren
Anzahl der Stimmen: 0

Ressourcen schonen, Energie sparen und Umweltbelastung reduzieren im gemeinschaftlichen Wohnen, Ausarbeitung einer Blaupause
Anzahl der Stimmen: 0
