Eine Fahrrad-AG für unsere Schulgemeinschaft

Die Idee in einem Satz
Mit einer Fahrrad-AG möchten wir Schüler:innen befähigen kleinere Reparaturen am Rad durchführen zu können, den Zugang zum Radfahren erleichtern und die bestehende Fahrradgemeinschaft stärken.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Zum Schutz des Klimas beitragen kann jede:r und das Fahrradfahren ist eine besonders wirkungsvolle Möglichkeit dafür. Immer noch wird ein bedeutender Anteil von Schüler:innen mit dem Auto zur Schule gefahren, weil die Busse morgens voll sind oder umständliche Fahrtwege haben. Durch eine Fahrrad-AG möchten wir gebrauchte Fahrräder wieder fit machen und dadurch unseren Schüler:innen ermöglichen ohne großen Kostenaufwand auf das Fahrrad umzusteigen. Zudem möchten wir ihnen technische Grundkenntnisse rund um das Fahrrad vermitteln, damit sie kleinere Reparaturen selbst durchführen können. Zuletzt möchten wir die Radgemeinschaft an unserer Schule stärken, indem wir regelmäßige Radtouren durchführen – denn gemeinsam macht das Radeln besonders viel Freude.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir möchten eine Fahrrad-AG gründen, welche sich wöchentlich trifft und gebrauchte Fahrräder fit macht und für einen kleinen Betrag an Schüler:innen u. Menschen im Umfeld der Schulgemeinschaft weitergibt. Das Fördergeld werden wir dazu nutzen notwendiges Werkzeug, sowie Ersatzteile anzuschaffen.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Die Angebote der Fahrrad-AG können neben der Schulgemeinschaft auch Menschen der Schul-Nachbarschaft nutzen. Eine offene Werkstatt, gemeinsame Radtouren oder ein Fahrradflohmarkt, bringen Menschen zusammen und sind ein Anlass über Klimaschutz durchs Radeln ins Gespräch zu kommen und aufzuklären.
Das ist bereits passiert
In den vergangen Jahren hat unsere Schulgemeinschaft am Stadtradeln teilgenommen und dadurch in diesem Jahr 24089 kg CO2 eingespart. Täglich fahren Schüler:innen und Lehrpersonen mit dem Fahrrad zur Schule – durch die Fahrrad-AG möchten wir die Fahrradgemeinschaft an unserer Schule weiter stärken.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Eine kleine Kunstschule für kreatives Kunstschaffen im Sinne der Nachhaltigkeit
Anzahl der Stimmen: 0



Schafe zur Flächenbewirtschaftung - Mit Niedlichkeitsfaktor die Artenvielfalt erhöhen
Anzahl der Stimmen: 44