Zukunftsinitiative Lohmar 2050

Die Idee in einem Satz
Wir sind ein Zusammenschluss von engagierten Bürger*innen unserer Stadt, die aktiv zum Klimaschutz und einer lebenswerten Zukunft beitragen wollen - und zwar in allen Kategorien (daher sonstiges oben)
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Unsere Vision
Leben in Lohmar im Jahr 2050 – klimagerecht, lebenswert, solidarisch.
Mit der Zukunftsinitiative Lohmar 2050 wollen wir den Wandel, der durch die globalen und klimatischen Veränderungen entsteht, aktiv gestalten – verantwortungsvoll, gemeinsam und lokal verwurzelt.
Unsere Vision ist eine Stadt, in der...
…Menschen aller Generationen gerne und sicher leben – in einem gesunden Klima und einer intakten Umwelt.
…Klimaschutz und Lebensqualität untrennbar miteinander verbunden sind.
…Energie sauber, Mobilität emissionsarm und Lebensräume naturnah gestaltet sind.
…der digitale Wandel dem Gemeinwohl dient – ressourcenschonend und menschlich.
…alle mitgestalten können – weil echte Zukunft aus Beteiligung wächst.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Die Zukunftsinitiative ist noch jung, aber es bestehen bereits Arbeitsgruppen zu wichtigen Bereichen.
Startkapital würde z.B. für die Homepage benötigt, den Druck von Flyern, Ausstattung des Standes auf der Nachhaltigkeitsmesse und Voranbringen von Projekten wie naturnahe Gartengestaltung.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Die Initiative wird von engagierten Bürger*Innen aus dem gesamten Stadtgebiet getragen. Die Homepage bietet ein zentrales Element, um jeden Einwohner unserer Region teilhaben zu lassen. Ideen können dort eingebracht werden. Zusätzlich gibt es regelmäßige Stammtische, zu denen jede*r willkommen ist.
Das ist bereits passiert
Die Zukunftinitiative ist bereits ins Leben gerufen, es gibt bereits Arbeitsgruppen in den Bereichen Direktvermarktung, Bücherschränke, to-go-Geschirr, Arten- und Garten-Vielfalt und Teach-the-future. Es finden regelmäßige Stammtische und weiteren Termine z.B. die Ideenwerkstatt statt, aus der ein Ideenspeicher gefüllt wurde und wird mit weiteren Bereichen wie z.B. Mobilität, der sich gerade findet. Es ist noch viel zu tun und bisher wurden alle Kosten privat getragen.