Insekteninfrastruktur und Nachbarschaftsmikroklima

Die Idee in einem Satz
Den Blick fürs Kleine, Direkte und Fragile verlieren wir häufig. Das wollen wir ändern, indem wir mit unseren NachbarInnen ein Infrastrukturnetzwerk für Insekten schaffen. Wasser, Schatten, Nektar!
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Mikro-Infrastruktur hilft der Natur und dem nachbarschaftlichen Zusammenhalt. Wir motivieren uns gegenseitig an unseren Wohnungen und Gärten für Insekten Nötiges bereit zu stellen. Durch den direkten Kontakt können wir aktuelle Gewohnheiten und Moden, wie Rasenmähen und Sauberkeit umdeuten auf ein gemeinsames Ziel. Es sollen Spezies freundliche Hecken und Büsche eingetauscht werden, wo Kirschlorbeer steht, Wasserstellen werden eingerichtet und kartographiert, gemeinsam wird über Bedürfnisse von Insekten in unserem Netzwerk nachgedacht und für diese in angemessenen Abständen eingerichtet, was ihnen bislang fehlt.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Nachbarschaftsinfotafel, Wetterfest, im lokalen Makerspace gebaut
Einfache Flyer
Materialien für Insekteninfrastruktur für einkommensschwache Teilnehmende
einige Pflanzen und Nutzhecken
Mehrere Regentonnen, zugänglich von der Straße und Gießkannen
Saisonabschlussfest der Insektennachbarschaft
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Ins Gespräch kommen und die Verbindungen stärken! Die Idee zur Insekteninfrastruktur soll ein Netzwerk aus Jung und Alt motivieren, sich auszutauschen und grundstücksübergreifend zu denken!
Es werden Nachbarschaftsbegehungen stattfinden.
Klappstuhlrunde zur gemeinsamen Planung,Aktionstage, ein Fest
Das ist bereits passiert
Wir sind schon durch das Abpflastern Projekt als Nachbarschaft erstmalig aufgerüttelt worden.
Eine Straßensperrung und Baustelle hat für Gespräche gesorgt und die aktuelle Hitzewelle ließ Sympathien und Sorge für Insekten, wie vertrocknende Libellen und Hummeln, entstehen. Einige Flächen haben wir neu gestaltet und erstmalig gibt es ein Cafe in der Nachbarschaft. Wir wollen den Moment nutzen, mehr Nachbarn zusammen zu bringen und verantwortungsvoller für unsere Umgebung zu sorgen!