Grüner Strom für das grüne Klassenzimmer
Die Idee in einem Satz
Durch ein Balkonkraftwerk soll der „grüne Strom“ im Waldhaus Großer Ravensberg, vor allem in den Sommermonaten, nutzbar gemacht werden.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Das Waldhaus Großer Ravensberg wird vom Verein Wald-Jagd-Naturerlebnis e.V. betrieben. Die Vereinsmitglieder setzen sich vor allem für die Umweltbildung & gegen die Naturentfremdung ein, aber auch für den Tier-, Natur- & Umweltschutz.
Nachhaltigkeit wird bei uns sehr großgeschrieben.
Der größte Stromverbrauch entsteht in den Sommermonaten. Hierfür würden wir sehr gern die Sonnenenergie als Unterstützung nutzen. Jährlich, vor allem in den Monaten von April – Oktober besuchen uns ca. 5000 Gäste. Ansässige Kitas, die regelmäßig 1x im Monat vor Ort sind, Schulklassen zu Wandertagen oder Klassenfahrten & Familien mit Jugendweihe, Einschulung uvm. nutzen das Gelände. Auch Feriencamps, mit vorrangig Potsdamer Kindern, finden jährlich statt.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir finanzieren uns hauptsächlich aus Spenden, Ehrenamt & Einnahmen von umweltpädagogischen Veranstaltungen. Größere Ausgaben, wie die Anschaffung von einem Balkonkraftwerk sind für uns nicht realisierbar. Um jedoch nachhaltiger arbeiten zu können, würden wir uns sehr über die Finanzierung freuen.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Um sozial schwächeren den Besuch weiterhin zu ermöglichen, wollen wir trotz steigender Energiekosten, die Preise nicht erhöhen. Dies schaffen wir nur durch eine Solaranlage.
Das ist bereits passiert
Auf dem zweiten Gelände, dem Falkenhof Potsdam, konnten wir schon eine große Solaranlage aufbauen, um so vor allem in der Hauptsaison die Stromnutzung nachhaltiger zu gestalten. Dies wünschen wir uns nun auch für das Waldhaus.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft


Summende Nachbarschaft – Klimaschutz und Bienenpädagogik in der evang. Pfingstgemeinde Potsdam
Anzahl der Stimmen: 0

