Textilrecycling
Die Idee in einem Satz
Wir sammeln bei uns im Laden alte Textilien, aus denen neues Garn und dann neue Kleidung hergestellt werden sollen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Durch Textilrecycling werden Ressourcen gespart und damit die Umwelt geschont. Anstatt neue Baumwolle für Kleidung anzubauen, wird bspw. aus alten Jeans neues Garn und hieraus wieder Kleidung oder aus kaputten Nylonstrumpfhosen wird recyceltes Nylon und daraus wiederum Strumpfhosen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir haben das Projekt bereits gestartet und sammeln sehr erfolgreich alte Jeans und Nylonstrumpfhosen. So erfolgreich, dass es ist nicht möglich ist, das Porto für das Versenden der Alttextilien zu den Recyclingfirmen perspektivisch selbst zu stemmen. Hierfür brauchen wir Hilfe.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Nachbar*innen können ihre kaputten Textilien, konkret Jeans und Nylonstrümpfe, bei uns abgeben. Das machen sie schon in großer Zahl und freuen sich, eine Lösung für ihre ehemaligen Lieblingsteile gefunden zu haben, aus denen wieder neue Lieblingsteile werden können anstatt auf dem Müll zu landen.
Das ist bereits passiert
In unserem Laden steht bereits eine große blaue Tonne für kaputte Jeans und diverse Kisten an gesammelten alten Jeans, die darauf warten zum Recycler geschickt zu werden. Ebenso steht bei uns im Laden eine Box für kaputte Nylonstrumpfhosen, die ebenfalls gut angenommen wird. Aus diesen wird recyceltes Nylon und daraus werden neue Strumpfhosen produziert.
Weitere Infos zu unserer Sammelaktion hier: https://www.supermarche-berlin.de/laden-und-konzept/textil-recycling-station/