Leihladen - Hilfe zum plastikfreien Alltag

Die Idee in einem Satz
Im Leihladen RESI steigt die Nachfage nach plastikfreien Leihartikeln - wir wollen unsere plastikfreie Feierkiste um weiteres Emaillegeschirr, Holzartikel und Texitilien erweitern.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Mit unserem Leihladen RESI haben wir in der Nachbarschaft bereits die Möglichkeit zu einem ressourcenschonendem Leben geschaffen. Große Nachfrage verzeichnen wir beim Verleih von nachhaltigem Geschirr, Besteck und Partyzubehör im allgemeinen. Diesem Wunsch wollen wir gerne nachkommen und unsere plastikfreie Feierkiste, die man individuell packen kann, erweitern. Dies ermöglicht große Feiern im Grünen ohne Müll. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, gerade auch Kindergeburtstage ohne Plastik durchzuführen und den Gedanken des Klimaschutzes in die Familien zu tragen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir wollen gerne weiteres, buntes Emaillegeschirr anschaffen, außerdem Textilien wie Tischdecken und Servietten, Wimpelketten aus Wachstuch, Holz- und Textildeko sowie Spiele ohne Plastik.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Das Gaschirr wird für Nachbarschaftsfeste und Hinterhofparties genutzt und der spendenbasierte Leihladen wird noch mehr zum Treff- und Infopunkt für nachhaltiges Leben im Kiez.
Das ist bereits passiert
Es gibt bereits den gut eingeführten Leihladen mit einer ersten sog. plastikfreien Feierkiste und einer Basisausstattung. Die Öffentlichkeitsarbeit besteht u.a. aus Posts auf nebenan.de und einer gut besuchten Website - ein wichtiger Beitrag zum Bekanntwerden sowie Pressemitteilungen zu Sonderaktionen.
Genauere Informationen zu RESI: www.resi-ressourcen.org