Blumenkasten-Challenge

Die Idee in einem Satz
Unsere Hausgemeinschaft hat alle Nachbarn in unserer Straße zu einem Begrünungswettbewerb eingeladen - das Ziel: ein Blumenkasten vor jedem straßenseitigen Fenster und Publikumspreis gewinnen!
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Biodiversität, Kühlung, CO2-Bindung
Dafür wird das Startkapital benötigt
Um mehr Nachbarn für Stadtbegrünung zu gewinnen, möchten wir Erde und Blumenkästen kostenlos bereitstellen und den Begrünungswettbewerb auf weitere Straßen ausdehnen.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Gemeinsames Gärtnern mit den Nachbarn im Haus. Durch den Wettbewerbscharakter ergeben sich neue Kontakte innerhalb der Straße. Das Wohlbefinden und die Aufenthaltsqualität steigen. Als Preis für die beste Begrünung winkt ein Einkaufsgutschein des Tante-Emma-Ladens um die Ecke für ein Hausfest.
Das ist bereits passiert
Die Stadt Fürth finanziert insgesamt 300€ an Preisgeld in Form von Einkaufsgutscheinen beim lokalen Tante-Emma-Laden. Alle Nachbarn der Straße wurden mittels Flyern sowie Post bei nebenan.de und Facebook zum Wettbewerb eingeladen. Es wurde ein Abstimmungsportal für den Publikumspreis eingerichtet. Dieser wird beim diesjährigen Fürther Höfefest vergeben. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen.