Superblöckle für Nürtingen
Die Idee in einem Satz
Unser Ziel ist es, im Stadtteil Kirchheimer Vorstadt die Straßen mit Leben zu füllen. Ein Superblock soll die Aufenthaltsqualität im Quartier nachhaltig verbessern.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Wir möchten die Kirchheimer Vorstadt durch die Reduktion des Autoverkehrs, die Rückgewinnung des öffentlichen Raums für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und für soziale/kulturelle Aktivitäten in ein Modellquartier für klimafreundliche Stadtentwicklung verwandeln. Neben einer verbesserten Luftqualität, einer reduzierten Lärm- und Feinstaubbelastung und der Erweiterung von Grünflächen liegt ein besonderer Fokus auf sicheren Wegen für Anwohner*innen und auf der Schaffung von Begegnungszonen. Ein erstes Konzept, das mit Bürger*innen erstellt wurde, soll in einer „Pop-Up-Superblock“-Testphase Anwendung finden. Wir wollen zeigen, dass konkrete, kreative Verkehrsinterventionen möglich sind und die Verkehrswende eine Chance für unsere Kommune ist.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Für temporäre Verkehrsbeschränkungen und die Bespielung des öffentlichen Raums (Parklets, Pflanzkübel) und Events. Um die Beteiligungsformate inhaltlich professionell gestalten zu können, sind erfahrene Moderator*innen und externe Fachberatungen notwendig. Druck von Flyern und Workshop-Materialien
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Beteiligungsformate wie Infoabende, Workshops und Arbeitsgruppen finden statt. Ideen der Anwohner*innen werden gesammelt und das Konzept mit Bürgerinitiativen kollaborativ erarbeitet. Ziel ist eine anwohner*innenorientierte Stadtgestaltung für eine lebendige Nachbarschaft.
Das ist bereits passiert
Organisation von Mobilitätstagen, Info-Veranstaltungen mit der lokalen Kirchheimer Vorstadtinitiative, Gespräche mit Fraktionen und Stadtverwaltung, Entwicklung eines spezifischen Konzepts für Nürtingen. Eine Rate für eine einjährige Testphase wurde in den Haushalt 2025 eingestellt und beschlossen. Mitglied im Verein Changing Cities und bei der nationalen Superblock-Kampagne. Förderung durch das Programm „Beteiligungstaler" der Allianz für Beteiligung e.V. mit 2000 €.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft


EnviMon – dein DIY-Umweltmonitor: Urbanes Mikroklima messen und lokalen Klimaschutz beschleunigen
Anzahl der Stimmen: 0

