Mit dem Enkelkind Klimaschutz lernen

Ort: 33039 Nieheim (Sven)
Kategorie: Sonstiges
Anzahl der Stimmen: 0

Die Idee in einem Satz

Wir wollen Erlebniskisten mit spielerischen Experimenten erstellen, damit Kinder verstehen, was der Klimawandel ist und warum Klimaschutz wichtig ist und alle Generation bis zum Opa gemeinsam lernen.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Je mehr Menschen das Klima schützen umso besser. Es gibt aber auch Menschen, die halten es aus Unwissen oder fehlender Motivation für unwichtig.

Viele Dinge, die man nicht will, ändern sich durch Kinder! Für die Enkel ist man bereite für Veränderungen. Um Großeltern dazu zu bringen sich mit Klimaschutz auseinanderzusetzen verändern wir die Position. Vom “Belehrten” zum “Lehrenden”. Dann bleibt auch gleich mehr Wissen hängen, wenn man sich in die Boxen einliest, um sie den Enkeln zu erklären. Dann wird es mit dem Spielen und Experiment auch noch aktiv und mit den positiven Emotionen wird Wissen noch intensiver.

Am Ende haben mehr Menschen Wissen und gleichzeitig die nächste Generation als wichtige Motivation im Blick, um die vielen kleinen Schritte zum Klimaschutz auch zu gehen!

Dafür wird das Startkapital benötigt

Für verschieden Spiele- und Experimentierkisten und die Mappen, mit denen die Großeltern den Enkeln die Kiste anleiten können und ein Danke durch den Magen für die Ehrenamtlichen die die Kisten von der Idee komplett fertig ausarbeiten und erstellen.

So stärkt die Idee die Nachbarschaft

Wissen schafft Veränderung. Wenn mehr Menschen verstehen, warum Eltern der Klimaschutz so wichtig ist, gibt es ein Reizthema weniger.
Und beim Bauen und Basteln der Kisten haben wir auch ein verbindedes Projekt!

Das ist bereits passiert

Wir haben mit Erziehern, Umweltpädagogen sowie einem Spiele- und Erlebnispädagogen eine Sammlung für Kisten zu verschiedenen Themen erarbeitet. Wir haben auch schon mit handwerklich begabten Eltern gesprochen und gefragt, ob sie beim Bauen und Erstellen helfen. Auch bei den Kindergärten und dem Seniorencafé haben wir gefragt, ob wir dort Werbung aufhängen dürfen.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Dauerdeko statt Wegwerfgesellschaft

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Klimaschutz mit Zugkraft! Wir ziehen den Karren einfach selbst!

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Spülmaschine für Vereinsfeste

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Eine mobile Oase mit Pop-Up Sonnensegel

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee