Kastanien schützen vor der Miniermotte

Die Idee in einem Satz
Pheromonfallen aufhängen, um biologisch und ohne Spritzgift die Kastanien in dieser Umgebung vor dem Zerfressenwerden zu schützen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Kastanien können sehr groß werden und beschatten die Strassen sehr effektiv. Die kleine Motte schädigt die Blätter ganz enorm, schon im Sommer sind sehr viele braun und fallen frühzeitig ab.
Hier habe ich eingekauft: https://www.rootsum.de/pheromonfalle-kastanienminiermotte?sqr=Kastanie
Dafür wird das Startkapital benötigt
Für Trichterfallen und Pheromone. Eine Falle kostet ca, 15€ und kann lange (mehrere Jahre zwischen April und September) benutzt werden. Die Pheromone, die die Männchen der Miniermotte anlocken kosten ca. 4-5€ pro Dosis. Pro Falle und Jahr braucht man 4 Portionen.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Die schönen Bäume werden wirksam geschützt und können Schatten spenden - und ihre Blätter bleiben grün. Es gibt z.B. eine sehr große Kastanie im Hinterhof von La Veneziana (Eiscafé in der Grindelallee). Der Baum sah im letzten Jahr furchtbar aus, da er stark befallen war.
Das ist bereits passiert
Ich habe bereits auf eigene Idee und Kosten 2 Fallen aufgehängt: 1 in der Rappstrasse, wo sich zwei junge Kastanien etablieren, die im vorigen Jahr schon stark zerfressen wurden. In diesem Frühjahr treiben sie erneut aus und ich möchte sie schützen. Eine andere habe ich in den Nachbarsgarten gehängt, wo ebenfalls eine junge Kastanie wächst.
Ich würde gern weitere Bäume schützen.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Abpflastern Hamburg – von Grau zu Grün: Gemeinsam entsiegeln wir unsere Stadt!
Anzahl der Stimmen: 0

