BUCHhaltestelle Rathebur

Ort: 17398 Ducherow OT Rathebur (Madlen)
Kategorie: Teilen & Tauschen
Anzahl der Stimmen: 85

Die Idee in einem Satz

Eine stillgelegte Bushaltestelle wird zu einem offenen Tausch-Ort umgestaltet – als nachhaltiger Treffpunkt für Dorfbewohner und Radtouristen und als Symbol für nachbarschaftl. Klimaschutz im Alltag.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Eine ausgediente Bushaltestelle in unserem Dorf soll ein neues, nachhaltiges Leben erhalten: als offener Treffpunkt für Bücherfreunde, Radreisende und Nachbarn. Unter dem Namen „BUCHhaltestelle Rathebur“ entsteht ein kleiner, wettergeschützter Ort zum Tauschen, Ausleihen und Weitergeben von Büchern - und auch anderen alten, entliebten und (un)gebrauchten Dingen. Die „BUCHhaltestelle Rathebur“ lädt zum Verweilen ein – sei es beim Spaziergang durchs Dorf, auf einer Radtour oder einfach als nachbarschaftlicher Begegnungsort. Die Umnutzung der Haltestelle gibt einem bestehenden "Schandfleck" im Dorf eine sinnstiftende neue Funktion. Das Projekt ist klimafreundlich und gemeinschaftsstärkend – mit Potenzial zur Nachahmung in anderen ländlichen Regionen.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Im Sinne der Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft werden wir gebrauchte, aber funktionstüchtige Bücherschränke und Sitzmöbel kaufen. Weiterhin müssen Farben für die Renovierung und das Upcycling, der Druck von Hinweisschildern und eine solarbetriebene (Not-)Beleuchtung finanziert werden.

So stärkt die Idee die Nachbarschaft

Der Umbau wird gemeinschaftlich und freiwillig umgesetzt. Wir verschönern ein "Schandfleck" im Dorf, der durch die Umwandlung neuen Sinn bekommt, Jung und Alt in Kontakt bringt und auf das das Dorf gemeinsam stolz sein kann. Das Projekt kann wachsen und lädt stetig dazu ein, sich aktiv einzubringen.

Das ist bereits passiert

Wir sind bereits eine engagierte Dorfgemeinschaft, die sich aktiv für ein lebendiges und herzliches Miteinander einsetzt. Mit viel Freude und Einsatz organisieren wir regelmäßig Kaffeenachmittage und Frühschoppenrunden, Nachbarschaftsfeste und Pflanzentauschaktionen. Diese Veranstaltungen bereichern unser Gemeinschaftsleben. In Zukunft möchten wir uns mit Projekten zur Verschönerung des Ortsbildes ebenso engagieren und haben gemeinsam die Idee der "BUCHhaltestelle" entwickelt.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Tausche Altpapier gegen Einkaufsgutscheine

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Stark im Sport, stark für die Umwelt: Mehrweg-Optionen als unser neues Motto

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Solarzaun DIY 2.0, als alternative zu unbebaubaren Dächern

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Blühwiesen in der Gemeinde

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee