balanç 02 & friends

Ort: 14467 Potsdam (Ludo)
Kategorie: Sonstiges
Anzahl der Stimmen: 1

Die Idee in einem Satz

Eine partizipative Tanz Performance mit Jugendlichen auf einem öffentlichen Platz mit mobilen Schaukeln an Bäumen organisieren um das Bewusstsein für die Bedeutung der Natur zu schärfen.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Im Rahmen unserer regelmäßigen Zusammenarbeit mit Jugendlichen in Potsdam, Deutschland, haben wir beobachtet, dass es notwendig ist, über die Umwelt nachzudenken. Die Auswirkungen unseres Lebens auf die Umwelt und die Spuren, die wir hinterlassen. Das Bedürfnis nach Veränderung und gleichzeitig die Feststellung, dass die dringend notwendige Veränderung nicht stattfindet, führt bei vielen jungen Menschen zu Gefühlen tiefer Verzweiflung und dem Verlust einer Perspektive für das zukünftige Leben. Die politischen Aktionen der letzten Generation und die Diskussionen darüber haben uns dazu veranlasst, über eine Form der Protestaktion nachzudenken, die konstruktiver ist und einen Perspektivwechsel ermöglicht - für uns und für die Menschen, die diesen Moment mit uns teilen werden.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Das Projekt ist in Absprache mit der Stadt Potsdam bereits für den Juli geplant, aber uns fehlt noch ein Teil des Budgets für die Organisation. Wir rechnen damit, mehr als 100 TeilnehmerInnen zu mobilisieren, und neben den Freiwilligen wollen wir auch professionelle Tanzreferenten bezahlen.

So stärkt die Idee die Nachbarschaft

Eine Performance mit Schaukeln zu gestalten und einen städtischen, vielleicht überfüllten Ort für eine gewisse Zeit in einen Spielplatz zu verwandeln. Den normalen Alltag für eine kurze Zeit anhalten und eine neue Perspektive auf diesen Ort geben, wie er sein könnte. Verspielt, respektvoll, schön.

Das ist bereits passiert

Unsere Initiative hat bereits Mittel von der Stadt und aus dem Bürgerbudget erhalten. Wir haben bereits mehrere institutionelle Partner, die uns bei der Kommunikation und der Organisation von Vorbereitungstreffen unterstützen. Die Stadtverwaltung von Potsdam hat bereits ihre Zustimmung zur Nutzung der Bäume während der Performance gegeben. Wir haben das Konzept bereits im letzten Sommer in den Bergen der Pyrenäen, in einer Kleinstadt in Frankreich und in einer Tanzschule in Barcelona erprobt.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Summende Nachbarschaft – Klimaschutz und Bienenpädagogik in der evang. Pfingstgemeinde Potsdam

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Grüner Strom für das grüne Klassenzimmer

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

KIPPSTER für Kleinmachnow – Saubere Treffpunkte für Jugendliche

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Glück im Grün

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee