Regenerierung Ziemerwald

Die Idee in einem Satz
Ich möchte mit den Einwohnern unseres Ortes neue klimaresistente Bäume im Ziemerwald pflanzen. Gern würde ich auch noch die neuen Bäume mit Hinweistafeln beschriften.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
In den letzten Jahren mussten durch die Trockenheit und Überalterung sehr viele Bäume im Ziemerwald gefällt werden. Diese fehlen nun zur Erzeugung von Sauerstoff, Verdunstungskälte und auch als Rückzugsort von verschiedenen Tieren, Vögeln und Insekten. Ich möchte mit den Neuanpflanzung die Lücken schließen, damit die Tiere eine neue Heimat finden.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Mit dem Fördergeld werde ich Pflanzgut, Verbissschutz und die Hinweisschilder (Baumart, Herkunft usw.) kaufen. Die Pflanzung würde in einer gezielten Aktion mit unseren Einwohnern und Kindern erfolgen.
Auch die ortsansässige Kita und das Kinderheim können sich beteiligen.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Es kann durch das gemeinsame Pflanzen der Bäume das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden. Die Kinder können einen Bezug zu jedem von Ihnen gepflanzten Baum aufbauen und auch das anstrengende bewässern kann in der Anfangszeit von allen gemeinsam durchgeführt werden.
Das ist bereits passiert
Diese Aktion wird durch die örtlichen Vereine unterstützt. Diese haben in der Vergangenheit bereits im Team die alten, morschen Bäume entfernt um die Wege im Ziemerwald zu sichern.