"Karschter Büssle"
Die Idee in einem Satz
Wir haben in Karlstadt einen Bürgerbusverein gegründet. Hier fahren 20 ehrenamtliche Fahrer nach dem Motto "Bürger fahren Bürger" im Stadtgebiet täglich mehr als 45 Haltestellen an und dies kostenlos.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Mit der Bürgerbusaktion wollen wir insbesondere für ältere Mitbürger, die nicht mehr selbst fahren können eine alternative zum PKW schaffen. Die 20 Fahrer fahren alle ehrenamtlich. Von Montag bis Freitag ist der Bus unterwegs, allerdings erst seit vier Wochen. Momentan trägt die Stadt Karlstadt die Kosten, aber Ziel ist es, dass wir durch Spenden in die Lage versetzt werden, die Buslinie alleine zu betreiben. Mit vereinten Kräften wollen wir hier ein Beförderungskonzept höchster Qualität umzusetzen. Dadurch werden wir den Individualverkehr in der Stadt deutlich reduzieren und damit den ohnehin wenig vorhandenen Parkraum frei machen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir sind auf der Suche nach weiteren Fahrern, da die Linie in Zukunft weiter ausgebaut werden kann und auch die Fahrzeiten ausgedehnt werden können. Da die Fahrer alle einen Fahrgastbeförderungsschein brauchen, entstehen dadurch nicht unerhebliche Kosten.
So können andere mit machen
Bisher unterstützt die Stadt Karlstadt unser Projekt. Aber bald werden wir auf uns alleine gestellt sein. Mit Prospekten suchen wir bei Informationsständen weiter Personal.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Bau von Hochbeeten für und mit Kindern aus der Nachbarschaft

Saubere Sache - Zusammen für müllfreie Spielplätze

Café Katze - Nachhaltigkeit erleben - Familien gestalten Zukunft
