Klimatreffs München - damit was in Bewegung kommt
Die Idee in einem Satz
Menschen wohnortnah zu Klimaschutz ermutigen und miteinander in Verbindung bringen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Ziel des Klimatreffs ist es, das Umweltbewusstsein zu fördern und die Menschen zu ermutigen, miteinander in Kontakt zu treten und sich für den Klimaschutz zu engagieren. Unser Themenkatalog umfasst eine große Bandbreite von Themen, von Balkonkraftwerken über Elektromobilität, Wissensthemen wie das Klima Puzzle, Haltungsthemen wie Minimalismus oder Klimagefühle bis hin zu ganz praktischen Themen wie gesund Kochen für 1 Euro, Gartenerde selber machen oder Lebensinseln für Insekten und Schmetterlinge anlegen. Dadurch, dass wir wohnortnah auf die Menschen zugehen, bringen wir das Thema ins Gespräch und die angesprochenen Menschen tragen dies ihrerseits weiter. Das Thema kommt also in der Nachbarschaft "auf den Tisch". All diese Aktionen sollen dazu beitragen, dass sich die gesellschaftliche Norm in Richtung "Klimaschutz ist ganz normal, kann Spaß machen und tut der Gemeinschaft gut" ändert und damit wiederum andere zum Handeln anregt.
Think global, act local!
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir benötigen Kapital, um in möglichst vielen Stadtteilen Münchens sichtbar zu werden, durch z.B. nebenan.de Abos in allen Stadtteilen, Plakate, Infostände. Darüber hinaus plannen wir auch Kinoabende, örtliche Festivals, Schulungen und Community Bildung für nachhaltige Entwicklung.
So können andere mit machen
Jeder kann am Klimatreffen teilnehmen und sich einbringen. Wir bieten Beratung, Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung neuer Ideen. Klimaschutz ist ein Thema, das uns alle angeht, und es sollte jedem möglich sein, sich am Aufbau einer widerstandsfähigen und engagierten Gemeinschaft zu beteiligen!