Wir Pflanzen eine Vogelhecke
Die Idee in einem Satz
Unser Lebenshof Freiimfelde e.V. ist umringt von konventioneller Landwirtschaft; wir wollen der Natur ein Stück Lebensraum mit einer Vogelhecke zurückgeben.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Die 50 Meter lange Hecke bietet Lebens- und Schutzraum für zahlreiche Vogelarten, die hier leben. Im Unterholz ist Wohnraum für Igel und andere Tiere. Die Hecke filtert Staub und Schmutz. Zudem wirkt sie noch lärmdämmend für unsere derzeit 54 tierischen Lebenshof Bewohner*innen. In der heutigen Zeit kann man nicht genug Bäume und Hecken pflanzen. Da wir nur ein kleiner Tierschutzverein sind, benötigen wir unsere Spendengelder ausschließlich für die Versorgung der Tiere und die Deckung der hohen Tierarztkosten. Für Projekte dieser Art bleibt leider derzeit kein Geld übrig.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Das Fördergeld würden wir nutzen, um die Heckenpflanzen zu finanzieren.
So können andere mit machen
Da wir ein gemeinnütziger Verein sind bieten wir einmal monatlich einen Helfertag an. Wir würden diesen Helfertag "Klimaschutz nebenan" nennen, mit dem Helferteam von Freiwilligen würden wir an einem Tag die Hecke pflanzen, die lokale Presse einladen und so die ganze Aktion öffentlich machen.