Nachbarschaftsmarkt

Die Idee in einem Satz
Der „Nachbarschaftsmarkt“ ist ein ehrenamtlich getragenes Projekt, das NachbarInnen zusammenbringt, um Urprodukte (aus ihren Gärten) und Kreativprodukte (eigene Herstellung) zu verkaufen/zu tauschen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
+ Nachbarn werden wieder auf das Potential ihres Gartens aufmerksam (auf die Tatsache, dass sie damit auch sich selbst und andere versorgen können und das Ganze Spaß macht!)
+Unterstützung lokaler Wirtschaftskreisläufe und nachhaltiger Lebensweisen.
+ ökologische Landwirtschaft und lokale Kreativwirtschaft gehen Hand in Hand
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir brauchen Pavillon(s) und Bierzeltgarnituren (damit wir auch bei schlechtem Wetter einen Markt veranstalten können mit Sitzgelegenheiten für Menschen) sowie einen Anhänger um diese zu transportieren. Zudem würden wir gern Werbebanner und Plakate drucken.
So stärkt die Idee die Nachbarschaft
Ziel des Nachbarschaftsmarkts: einen lebendigen Treffpunkt zu schaffen, an dem überschüssige oder extra angepflanzte Urprodukte aus der Nachbarschaft durch die Nachbarn sowie Kreativprodukte selbst verkauft oder getauscht werden. Nachhaltiges Handeln und soziale Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt.
Das ist bereits passiert
Der Markt findet seit 2 Jahren statt durch das Ehrenamt des Kernteams von 10 Personen statt. Wir binden Kinder- und Jugendgruppen in den Markt ein, um selbstwirksam umweltbewusstes Handeln zu erleben. 2024 wurden wir vom Biomarktverbund für den Bessere-Welt-Preis nominiert. In diesem Jahr gibt es erstmalig unseren "GoodFromTheHood"-Geschenkkorb. Gerade haben wir einen Online-Kurs auf Englisch gelaunched, der anderen helfen soll, selbst so eine Initiative zu starten (egal wo auf der Welt).
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft



Nachhaltigkeit beginnt direkt bei dir zu Hause! Schau dir mit uns aktuelle Trends an und spare dabei!
Anzahl der Stimmen: 0
