Bewegung - ganz nah und draußen
Die Idee in einem Satz
Sportangebote in der Natur ohne jeden Energieverbrauch. Die Sportstätten sind mitten in der Stadt ohne Auto erreichbar. In der Natrur braucht man kein Licht, keine Heizung, kein Wasser!
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Turnhallen, Fitnessstudios und Gymnastikräume brauchen viel Energie für Beleuchtung, Heizung und sehr oft liegen sie am Stadtrand und das Auto wird zur Anfahrt eingesetzt. Die Sportstätten sind der zentrumsnahe Sportplatz des TV 1848 Coburg und der Hofgarten. Ein sehr großer Park von der Stadtmitte bis zur Veste. Man kommt einfach zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖNV zum Training. Man verbraucht außer der eigenen Energie keine anderen Resourcen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Es gab bereits einen Startschuss für das Angebot, aber das Programm muss noch mehr beworben werden. Außerdem soll es an beiden Aktionsstätten abschließbare Kisten mit Kleingeräten geben, um die Sportstunden auch abwechslungsreich zu gestalten.
So können andere mit machen
Die Bewegungsangebote sind für alle Menschen offen. Sie richten sich an unterschiedliche Altersgruppen und stehen auch in Zeichen von Inklusion und Integration. Der Zugang ist sehr niederschwellig, auch zufällige Passanten können einfach mitmachen.