Hydroponisches Atelier
Die Idee in einem Satz
Gemüse für Alle - hydroponischer Anbau von Salat, Gemüse und Kräutern. Kostenfrei mitzunehmen, zentral am Bahnhof, einsehbar in einem Wintergarten einer Kunsthalle.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Die MEWO Kunsthalle versteht sich als ein 3.Ort. Ein Ort der Demokratiebildung, der Bürgerschaft, der (Stadt-) Kultur. Das Museum ist zentral, direkt am Bahnhof in Memmingen gelegen. Es verfügt über einen Glasanbau - einen Wintergarten, welcher von sehr vielen Passanten eingesehen werden kann. Hier wollen wir einen hydroponische Pflanzenkultur anlegen, in der wir Gemüse kostenfrei für Interessierte Menschen anbieten können. Als Alternative zu einem community garden, wollen wir damit experimentieren, wie auch geschlossene, öffentliche Räume als Orte des "urban gardening" genutzt werden können. Die Pflege der Hydroponik-kultur übernimmt das Museum, das Gemüse möchten wir kostenfrei der Stadtgesellschaft zur Verfügung stellen.
Ziel ist es "urban gardening" in kleinem Maßstab zu promoten, sowie für Energie- & Wasserverbrauch, Treibhausgasemissionen und Düngemittel- / Pestizid- / Herbizideinsatz in der Nahrungsmittelproduktion zu sensibilisieren.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Grundausstattung für den Anbau von hydroponischer Pflanzenkultur.
Wasserläufe, Pumpe, Substrat, Messgeräte, etc.
So können andere mit machen
Bei erfolgreichem Anbau von Gemüse, Kräutern & Salat können alle Menschen den Ertrag kostenfrei abnehmen. Interessiertere Abnehmer*innen können sich ehrenamtlich, ähnlich einer SoLaWi, an der Pflege der hydroponischen Kulturen beteiligen. Es ist ein Pilot, dem weitere Standorte folgen könnten.