Cool Spot: Rückzugsort für Kinder, Lebensraum für Insekten

Die Idee in einem Satz
Wir wollen den Kindern die Natur näher bringen und gleichzeitig Insekten einen Lebensraum bieten.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Der Garten der Spieloffensive soll umgestaltet werden. Dabei sollen z.B. Insektenhotels entstehen. Außerdem wollen wir gemeinsam mit den Kindern eine Kräuterspirale bauen und die bestehenden Hochbeete erweitern. Somit können eigene, regionale und saisonale Lebensmittel angebaut werden. Die Kinder lernen die Zusammenhänge in der Natur und beobachten diese über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg. Dadurch werden sie für die Umwelt sensibilisiert und lernen, darauf zu achten.
Der Garten liegt inmitten des Stadtteils zwischen Hochhäusern. Durch die enge Bebauung sind viele Flächen versiegelt, was im Sommer hohe Temperaturen erzeugt. Dies ist ein Stressfaktor für die Bewohner*innen. Durch den Garten kreieren wir eine grüne Oase im Herzen des Stadtteils. Die großen schattigen Bäume und entsiegelten Flächen bieten den Kindern einen angenehmen Rückzugsort und schafft einen Raum für niederschwellige Begegnungen. Durch die Mitgestaltung erleben die Kinder Selbstwirksamkeit.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir wollen den Garten umbauen, sodass sowohl die Natur wie auch die Kinder davon profitieren. Geplant sind z.B. Insektenhotels, eine Erweiterung der Hochbeete zum Gemüseanbau und eine Kräuterspirale. Dafür möchten wir Material anschaffen (z.B. Schaufeln, Holz, Pflanzen etc.).
So können andere mit machen
Der "Offene Garten" ist ein Angebot der Spieloffensive in Weingarten. Im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit können alle interessierten Kinder zwischen 6-12 Jahren kostenlos und ohne Anmeldung mitmachen. 1x/Woche kann gemeinsam mit den Sozialarbeiterinnen der Garten gestaltet werden.