Das Netzwerk Cleanup.Saarland
Die Idee in einem Satz
Lokale Cleanup-Initiativen vernetzen sich im ganzen Saarland, um sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Aktionen umzusetzen, Projekte zu starten und Menschen zu einem Umdenken zu bewegen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Im Saarland gibt es schon einige Menschen, die Müll aus der Natur geborgen haben. Mit Cleanup.Saarland (www.Cleanup.Saarland) haben wir eine Plattform für das ganze Saarland geschaffen, um diese Initiativen sichtbarer zu machen, sie zu unterstützen und weitere Menschen zu motivieren, ebenfalls einen Beitrag zu leisten. Die Idee eines Netzwerks auf Ebene des ganzen Bundeslandes ist einzigartig in Deutschland.
Primär soll natürlich nicht nur der Müll geborgen werden, sondern auch eine Verhaltesveränderung herbeigeführt werden. Es wird aber auch Müll zurück in den Wertstoffkreislauf geführt. Das gibt insbesondere für Glas und Pfand. Aber auch der gesammelte Plastikmüll trägt zum Klimaschutz bei, da ein Kilogramm des gesammelten Mülls in der Müllverbrennung Energie erzeugt und jeweils rund 1 kg CO² aus Kohleverbrennung ersetzt. Über 200.000 Liter Müll werden von uns pro Jahr aus der Umwelt geborgen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Wir möchten neuen lokalen Initiativen und auch Raumpaten eine Starthilfe geben können. Die Netzwerke sollen mit Müllgreifern, Bollerwagen, Warnwesten, Taschenaschenbecher etc. ausgestattet werden, damit sie direkt (und sichtbar) mit ihrer Arbeit loslegen können.
So können andere mit machen
Auf unserer Homepage können sich Interessenten über unsere Aktionen informieren und einfach anschließen. Wir zeigen, wo es bereits lokale Initiativen mit ihren Kontaktinfos an. Wenn es keine lokale Initiative in der Nähe gibt, dann unterstützen wir die Gründung einer neuen Initiative.