Stoffwindel-Gutscheine für Eltern von Babys und Kleinkindern

Ort: 59457 Werl (Lara)
Kategorie: Abfallvermeidung

Die Idee in einem Satz

Stoffwindel-Gutscheine sollen Eltern mit Babys und Kleinkindern (bis 24 Monate) den Start in einen müllfreieren Alltag erleichtern.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Die finanzielle Unterstützung in Form eines Gutscheins, soll Eltern dabei unterstützen auf ein nachhaltiges Stoffwindelsystem umzusteigen anstatt Wegwerfwindeln zu nutzen. Heutzutage werden 95% der Babys und Kleinkinder mit Wegwerfwindeln gewickelt. Über die gesamte Wickelzeit sind dann ca. 5000 Windeln und ca. 1,25 bis 1,5 t Müll pro Kind. Wegwerfwindeln machen ca. 10% des Hausmülls aus und sind eine immense Belastung für die Umwelt. Die Superabsorber in den Stoffwindeln werden durch Zufuhr von Energie verbrannt und es bleiben noch schädliche Reste zurück. Wenn Eltern ein Stoffwindelsystem nutzen, hat dies einen großen Mehrwert für die Umwelt, da Einwegmüll gespart wird. Vor allem wenn Stoffwindeln für mehrere Kinder genutzt werden, verbessert sich die Ökobilanz sehr stark. Im Schnitt geben Eltern 1500 Euro für Wegwerfwindeln aus, für Stoffwindeln sind es ca. 500 Euro. Der Gutschein soll Bewusstsein und Interesse wecken und ein finanzieller Anreiz zu mehr Nachhaltigkeit sein.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Langfristig möchte ich einen Stoffwindel-Gutschein mit der Stadt Werl aushandeln. Da dies Zeit braucht und nicht kurzfristig Gelder freigeschaltet werden können, möchte ich auf einem andere Weg Geld organisieren, um erste Gutscheine ausgeben oder verlosen zu können.

So können andere mit machen

Ich selber führe einen unverpackt-Laden in Werl & möchte das Stoffwindel Thema voran treiben. Eine Kooperation mit einer Hebammenpraxis und einer Elternschule, um viele Eltern zu erreichen, ist angedacht. Interessierte Privatpersonen sollen eingeladen werden, die Gutscheinvergabe zu unterstützen.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Fahrrad-Tour von Menden nach Iserlohn

Zur Idee

Selbstversorgung in der Nachbarschaft

Zur Idee

Hochbeete am Concordia bringen die Nachbarschaft zusammen!

Zur Idee

Selbstversorung durch Eigenanbau für 12 miderjährige Bewohnerinnen

Zur Idee