Gemeinsames Kräuter-/ Hochbeet

Ort: 48308 Senden (Franziska)
Kategorie: Bepflanzung & Begrünung

Die Idee in einem Satz

An der Adresse unseres gemeinnützigen Vereins „Ruf Elverter Heide e.V“ errichten wir ein gemeinsames Hochbeet, welches Kräuter beinhaltet und auch gemeinschaftlich genutzt werden darf.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Kräuter finden sich im Kleinstgebinde, in Plastik umhüllt, im Supermarkt wieder. Mit einem eigenen Hochbeet können wir Kräuter gemeinschaftlich anpflanzen und nachhaltig ziehen sowie davon profitieren. Die Kinder und Jugendliche des Vereins schärfen ihr Bewusstsein für den regionalen Bezug von Lebensmitteln und den eigenhändigen Anbau und die Pflege dieser. Die gemeinschaftliche Unterhaltung sorgt ebenso für den gemeinsamen Ertrag.

Dafür wird das Startkapital benötigt

Das Startkapital verwenden wir für die Holzkonstruktion, Noppenfolie/ Auskleidung dieser, das Auffüllen mit Muttererde und den ersten Einsatz der Pflanzen. Der Bau wird ehrenamtlich übernommen, sodass wir einen klein Teil in Versorgung (kleine Getränke und Kuchen) investieren würden.

So können andere mit machen

Vereinsmitglieder und Nachbarn könnten Pflanzen beisteuern, sich an der Pflege beteiligen und hier ebenso Erträge ernten. Das Hochbeet wird langfristig angelegt, sodass die Aktion wachsen darf.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Gewinner­idee

Klärteich in ein Biotop umwandeln

Zur Idee

Färbergarten

Zur Idee

Klimafreundliches Handeln vor ORT - Klimaschutz - Für--> Menschen - Mit-->Menschen

Zur Idee

Hochbeete am Concordia bringen die Nachbarschaft zusammen!

Zur Idee