İkram - Das Freu-Dich-Regal
Die Idee in einem Satz
İkram heißt geben/anbieten. Einfach so! Nimm mit, was Dir Freude macht, lass da, was Du nicht mehr brauchst. Das Ganze findet statt dort, wo einst ein Zigarettenautomat hing.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Das Prinzip des Freudigregals ist so einfach wie simpel. Solange Platz ist, kann alles, was zu Hause nicht mehr benötigt wird und anderen eine Freude machen kann, dazugestellt werden. So einfach kann Nachhaltigkeit sein. Sogar saisonal können Pflänzchen dazugestellt werden. Getreu dem Motto: irgend jemand kann das sicherlich brauchen oder verwerten. Immerhin steckt in jedem „Etwas“ viel Energie, so dass das Allermeiste, was nicht gebraucht wird, viel zu schade ist für den Müll.
Außerdem finden am Regal oft Gespräche statt. Dadurch, dass das Regal ALLE anspricht, kommen auch Menschen in Kontakt miteinander, die sonst wenige Gemeinsamkeiten haben.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Das Regal existiert bereits. Mit dem Geld möchten wir eine Webseite finanzieren und eine kleine App programmieren lassen. Ebenso eine kleine Infotafel an die Fassade anbringen, damit auch größere Dinge eine zweite Chance haben.
So können andere mit machen
Alle, die das Regal nutzen sind aufgefordert, mit für Ordnung zu sorgen, sich am Regal zu bedienen und die Idee des Regals weiterzutragen. Es erfordert zunächst viel Aufklärungsarbeit aber dann spricht es sich weiter rum und wird erstaunlich gut angenommen