HuckieFlotte

Die Idee in einem Satz
Dem Stadtteil Huckelriede in Bremen ein E-lastenrad und ein Fun2Go Spezialrad zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung zu stellen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Dem Stadtteil Huckelriede wurde im Rahmen der Städtebauförderung ein E-Lastenrad geschenkt, dass das Quartierszentrum Huckelriede/Martinsclub Bremen e.V. stellvertretend entgegengenommen hat. Außerdem hat der Martinsclub in Huckelriede ein Spezialrad akquiriert, mit dem Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wieder Ausflüge mit dem Rad machen können. Diese Räder sollen dazu beitragen, dass die Menschen im Stadtteil Bremen - Huckelriede größere Einkäufe, kleinere Transporte und Ausflüge mit dem Rad machen können und das Auto stehen lassen. Dahinter steckt die Vision eines menschenfreundlicheren Stadtteils, in dem weniger Autos fahren und parken, die Luft weniger verschmutzt sind und mehr Menschen einen Zugang zu autofreier Mobilität haben.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Mit der Bereitstellung und Verwaltung der beiden Räder sind Kosten verbunden. Folgende Posten benötigen Finanzierung:
Zwei Inspektionen pro Rad pro Jahr
Unterstand in einer Garage
Öffentlichkeitsarbeit
Entwicklung eines Buchungssystems
So können andere mit machen
Die Nachbar*innenschaft kann die Räder kostenlos nutzen. Sie können auch weitere Nutzungsvorschläge machen und umsetzen, wie z.B. einen Einkaufsdienst und sich an der Organisation beteiligen. Zwei Menschen aus dem Stadtteil bieten bereits Ausflugfahrten für mobilitätseingeschränkte Menschen an.