Erderfahrungsweg in Dolgelin
Die Idee in einem Satz
Auf dem barfuß zu begehenden Erderfahrungsweg im Schulgarten der Grundschule sollen Schüler und Kinder aus der Kita Spuren hinterlassen und sich mit Senioren über Erderlebnisse austauschen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Zu viel wird zubetoniert, zu selten gehen Kinder noch barfuß und erleben unterschiedliche Erdmaterialien. Wenn wir die Erde, das Gras und die Steine direkt berühren, erkennen wir, wie wichtig es ist, unsere natürliche Umgebung zu schützen. Humus ist ebenso wertvoll wie Sand, aus Dung kann man Gas gewinnen und wir Senioren des Vereins Bei den RollaToren e.V. kennen spannende Geschichten dazu. Wir planen drei Veranstaltungen mit den Klassen 1-3, 4-6 der Grundschule "Jozef Vervoort" und den Kindern der Kita Dolgeliner Zwerge. Überraschung und sinnliches Erleben können zu nachhaltigen Erkenntnissen über unsere Umwelt führen. Die Idee wurde im Seniorenverein gefasst, da im Seniorenheim der AWO in Seelow ein derartiger Weg existiert.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Das Fördergeld würden wir nutzen um bestimmte Materialen zu kaufen und eine Firma für das fachgerechte Ausschachten des ca. 20m langen Weges zu beauftragen.
So können andere mit machen
Für das Anlegen des Weges werden wir alle Bewohner von Dolgelin über unseren DorfFunk (www.digitale-doerfer.de) aktivieren und zum Mitmachen auffordern.