Vertical Farming einfach gemacht!

Ort: 14089 Berlin (Dawid)
Kategorie: Bepflanzung & Begrünung

Die Idee in einem Satz

Es soll eine "Vertical Farm" angelegt werden, gemeinsam mit der Nachbarschaft, die gemeinschaftlich genutzt werden kann und das Wissen vermittelt, wie diese einfach nachgebaut werden kann.

So trägt die Idee zum Klimaschutz bei

Wir möchten den Leuten zeigen (wir befinden uns mitten in Berlin), wie man einfach und ohne viel Platz und Aufwand selbst bei sich Salate, Kräuter und ausgewähltes Obst und Gemüse bei sich zu Hause anbauen kann - und das auch ganz ohne Garten. Denn eine Vertical Farm kann auch super auf dem Balkon oder sogar in der Wohnung aufgestellt werden!
Es werden neue platzsparende Anbauflächen geschaffen, Lebensmittel werden lokal und nachhaltig produziert, ganz ohne den Einsatz von Pestiziden!
Die konventionelle Landwirtschaft wird entlastet, es werden keine schweren Maschinen für die Ernte benötigt und lange Transportwege fallen weg.
Vor allem aber wollen wir ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und zeigen, dass auch kleine Veränderungen großes bewirken kann!

Dafür wird das Startkapital benötigt

Für die Vertical Farm werden Rohre in verschiedenen Längen und Durchmessern benötigt, ein kleines Pumpsystem + eine kleine Photovoltaikanlage, die dieses antreibt, sowie Nährlösung und Pflanzen um die Farm zu bestücken.

So können andere mit machen

Wir sind gut mit den Nachbar:innen vernetzt und möchten alle Interessierten dazu einladen mit uns an dem Projekt zu arbeiten! Wir wollen vor allem unsere aktive Seniorengruppe und die Eltern unserer Eltern-Kind-Gruppe mit einbeziehen. Es werden Konstruktionspläne frei zur Verfügung gestellt.

Weitere Ideen aus der Nachbarschaft

Obstbäume /-sträucher pflanzen

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Raumtraum

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Crown the Earth

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee

Regional und klimaneutrale Ernährung

Anzahl der Stimmen: 0

Zur Idee