Gemeinsam Wachsen: Der Inselgarten für Begegnung und Nachhaltigkeit

Die Idee in einem Satz
In unserem Inselgarten planen wir dieses Jahr eine kreative und nachhaltige Weiterverarbeitung unserer geernteten Pflanzen für mehr Umweltbewusstsein und nachbarschaftliches Zusammenkommen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Der Inselgarten in Schöneberg verfolgt drei Ziele: Begegnung, Teilhabe & die Stärkung von Umweltbewusstsein. Dieses Jahr liegt ein besonderer innovativer Fokus auf die kreative und nachhaltige Weiterverarbeitung unserer geernteten Pflanzen durch Angebote wie Fermentationsworkshops, Herstellung ätherischer Extrakte, Pflanzen zu Kunst verarbeiten sowie Saat- und Ablegeraustausch. Dazu werden wir Expert:innen einladen, die unsere Teilnehmenden in den Bereichen Umweltbildung und Nachhaltigkeit schulen. Dadurch schaffen wir ein gestärktes Umweltbewusstsein, teilen Wissen, vermeiden Verschwendung & stärken den nachbarschaftlichen Zusammenhalt durch die wöchentlichen Treffen und das Arbeiten an einem gemeinsamen Projekt. Das Gemüse und die Kräuter können außerdem bei unseren Communitykochevents verarbeitet werden. Durch das kostenlose Angebot erhalten auch weniger privilegierte Menschen Zugang zu einem eigenen kleinen Stück Garten und darüber hinaus auch zu gesundem und regonialem Essen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Das Startkapital benötigen wir für die Materialkosten und Gärtnerutensilien zum Anbau und Pflege unseres Gartens.
So können andere mit machen
Der Inselgarten bietet Menschen die Gelegenheit, sich im öffentlichen Raum zu begegnen, auszutauschen und einem gemeinsamen Projekt nachzugehen. Der Gartentreff ist ein wöchentliches Angebot, das allen Menschen einen solidarischen Raum für Gemeinschaft bietet. Das gemeinsame Handeln verbindet.