KlimaKüche

Die Idee in einem Satz
Hallo Nachbar - komm doch rüber. Gemeinsam Kochen und Genießen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Ernährungsgewohnheiten das Klima wesentlich beeinflussen.
So trägt die Idee zum Klimaschutz bei
Wir wollen dazu einladen über Ernährung und den Einfluss auf das Klima ins Gespräch zu kommen. Dabei werden die Begriffe vegan und vegetarisch, regional und saisonal erklärt. Wir wollen nicht nur unsere Überzeugung und Theorien vertreten, sondern es soll gemeinsam gekocht und gegessen werden. Wir können uns vorstellen im Frühjahr eine Kräuter-Klimaküche, im Sommer eine Grill- und Salat-Klimaküche und im Herbst Suppen- und „Alles aus dem Garten“-Klimaküchen durchzuführen.
Unsere Gemeinde bietet Initiativen die Möglichkeit im Amtsblatt Ideen zu veröffentlichen. Das werden wir nutzen, um über unsere unmittelbaren Nachbarn hinaus, Menschen für unsere Idee zu interessieren. Es werden konkrete Veranstaltungen geplant und dazu eingeladen.
Dafür wird das Startkapital benötigt
Das Preisgeld verwenden wir für die Durchführung unserer Veranstaltungen. Honorare für Referenten, Einkauf von veganen Produkten für das gemeinsame Kochen. Es soll allen Nachbarn möglich sein, sich an unserer KlimaKüche zu beteiligen. Wir wollen möglichst keine Beiträge erheben.
So können andere mit machen
Wir suchen Unterstützer für die Durchführung unserer KlimaKüchen. Wir denken dabei z.B. an Vereine wie die Naturfreunde Deutschlands oder den BUND. Wir laden die Nachbarn und Interessierte zu unseren Veranstaltungen ein. Das Gemeinschaftshaus unserer Landgemeinde wird als Veranstaltungsort nutzbar sein. Wir kochen GEMEINSAM...