Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
Marktevent Mai 2022.jpg
PLZ: 33100
Peter
typisch.paderbörnsch
Die Idee in einem Satz
Eine ehrenamtliche Plattform für regionale Manufakturen und eigenem Marktevent
Was die Idee verändert
Vieles wird in die Städte "rein gekarrt", doch wir haben schon so viele, tolle Manufakturen vor Ort und können sie durch unseren regionalen Einkauf stärken. Es wäre wünschenswert, wenn sich durch unser Engagement das Einkaufsverhalten verändern würde.
Wie die Idee umgesetzt wird
Wir haben eine ehrenamtliche geführte Plattform ins Leben gerufen und stellen die Teilnehmer*innen mit kurzen Geschichten unter https://www.typischpaderboernsch.de/ vor. In Kooperation mit der Katholischen Hochschule PB haben wir ein nachhaltiges Marktevent entwickelt, um die Manufakturen auch Live vorstellen zu können. Dabei setzen wir den Fokus auf Bio, Vegan und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Von der Ernährung über die Mobilität bis hin zur nachhaltigen Bestattungsform.
Wie man sich beteiligen kann
Jeder der gerne ehrenamtlich arbeitet, kann sich dem Netzwerk anschließen. Wir brauchen Menschen die für das Thema Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio brennen und sich für die Manufakturen vor Ort einsetzen. Der wichtigste Teil ist das Netzwerken, aber auch die Organisation möglicher Events, sowie die unterstützende Arbeit des nachhaltigen Marktevents im Park der Katholischen Hochschule PB.
Jetzt abstimmen
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: