Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
Kopie von SDG Vorlage Instagram (1).png
PLZ: 45470
David
Leihbrary
Die Idee in einem Satz
Share Happiness, Leihen statt kaufen, damit wir den Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen reduzieren können.
Was die Idee verändert
Die Idee wird den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärken. Sie ermöglicht nachhaltiges Handeln im Alltag. Dinge, die sonst privat gekauft werden und rumliegen, können gemeinsam genutzt werden. Das spart Platz, Geld, Nerven und Ressourcen.
Wie die Idee umgesetzt wird
Wir möchten einen Leihladen eröffnen, in dem Dinge des nicht-alltäglichen Gebrauchs geliehen und geteilt werden. In dem Laden wird es Veranstaltungen zu nachhaltiger Entwicklung geben. Dazu gibt es einen Online-Sharing-Shop. Wir träumen von einer App und einen nachhaltigen Hol- und Bringservice, damit es wirklich easy ist, zu leihen.
Wie man sich beteiligen kann
Bei uns kann man ehrenamtlich mitwirken, im Laden arbeiten, Vorträge oder Workshops organisieren und halten, die Vereinsstruktur mit aufbauen oder einfach nur zum Vereinstreffen kommen und mit uns über Nachhaltigkeit sprechen. Man kann an uns spenden, weil wir eine gemeinnützige Organisation sind, in der du selbstverständlich auch Mitglied werden kannst.
Jetzt abstimmen
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: