Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
pexels-cottonbro-6069079.jpg
PLZ: 74072
Celin
Ein Verschenke-Laden für Heilbronn
Die Idee in einem Satz
In Heilbronn soll ein Verschenke-Laden entstehen, in dem noch nutzbare Gegenstände kostenlos abgegeben und mitgenommen werden können.
Was die Idee verändert
Um unsere Umwelt und Ressourcen zu schonen, ist es sinnvoll, Gegenstände so lange wie möglich zu nutzen. Dinge, die die eine Person nicht mehr braucht, können noch sehr gut weitergegeben und von einer anderen Person genutzt werden. So wird Abfall vermieden – und Schenken macht bekanntlich glücklich!
Wie die Idee umgesetzt wird
Wir möchten einen Verschenke-Laden in Heilbronn einrichten, um einen Ort zu schaffen, an dem Menschen noch brauchbare Dinge weitergeben/kostenlos mitnehmen können. Dazu möchten wir auch mit lokalen Initiativen und im Idealfall mit der Stadt Heilbronn kooperieren. Der Verschenke-Laden soll an mehreren Tagen in der Woche öffnen und ein Ort des Austauschs und ein Angebot für alle Bürger*innen der Stadt sein. Dass dieses Konzept funktioniert, zeigt sich am Beispiel der "Verschenkekiste" in Leipzig. An diesem Projekt war ich selbst beteiligt und kann auf wertvolle Erfahrungen zurückgreifen.
Wie man sich beteiligen kann
Interessierte können sich sehr gerne beteiligen (z.B. Ladenschichten, Öffentlichkeitsarbeit, ...).
Jetzt abstimmen
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: