Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
Bekleidungs-Herz.jpg
PLZ: 71272
Julia
BEKLEIDUNGS♥HERZ
Die Idee in einem Satz
Im BEKLEIDUNGS♥HERZ können zukünftig gut erhaltene Kleidung und Schuhe kostenfrei getauscht oder auch nur gespendet werden.
Was die Idee verändert
Mit dem BEKLEIDUNGS♥HERZ wollen wir den Altkleiderberg reduzieren und neue Ressourcen einsparen. Nachhaltigkeit für alle leicht und unkompliziert im Alltag (er)leben können. Abfall vermeiden, der keiner ist!
Wie die Idee umgesetzt wird
Das HERZWERK♥RENNINGEN wurde gegründet, um in Renningen und Umgebung viele Nachhaltigkeitsprojekte zu ermöglichen, damit Lebensmittel, Kleidung und Gebrauchsgegenstände weniger oder gar nicht mehr in der Tonne landen. Die ersten beiden Standbeine unserer Initiative, das LEBENSMITTEL♥HERZ und das Verschenkhäusle, sind seit Mai bzw. Juni 2021 in Betrieb und werden von der Bevölkerung sehr gerne angenommen. Nun wollen wir auch unser drittes Projekt endlich in Betrieb nehmen, das BEKLEIDUNGS♥HERZ. Doch dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung. Uns wurde dafür ein alter, etwas maroder Container zur Verfügung gestellt, der nun noch viel Liebe und Material benötigt, um viele Herzen strahlen zu lassen und den Betrieb eines Kleidertauschs dort zu ermöglichen. Der Container benötigt neben einer ansprechenden Außengestaltung (Voraussetzung für den Stellplatz), einen tragfähigen Boden (durch einen Wasserschaden ist der alte Boden an mehreren Stellen bereits eingebrochen), etwas Farbe und Reparaturarbeiten innen, ein neues Fenster (Scheibe fehlt), neue Schlösser für die Türen, Inneneinrichtung wie Regale und Kleiderstangen. Da uns kein Stromanschluss zur Verfügung steht, haben wir für Licht in unserem Container eine Solaranlage geplant (ähnlich wie bei Wohnwagen). https://herzwerkrenningen.de/
Wie man sich beteiligen kann
Bei uns ist es egal, ob man jung oder alt, groß oder klein, arm oder reich ist. Wir wollen, dass Nachhaltigkeit in unserer Heimatstadt kein Modewort ist, sondern aktiv ganz unkompliziert gelebt werden kann. Jeder kann unsere Angebote kostenlos nutzen oder sich aktiv einbringen. LEBENSMITTEL♥HERZ: Lebensmittel retten und im Lebensmittel-Herz anderen zur Verfügung stellen, tägliche Reinigung Verschenkhäusle: Unterstützung des Wertstoffhofs, Annahme von Ware (Haushaltsware, Bücher, CDs, Spiele, etc), Aufräumen und sortieren der Ware im Container BEKLEIDUNGS♥HERZ: Unterstützung beim Aufbau des Bekleidungsherz, Renovierung des Containers, Spenden sammeln
Jetzt abstimmen
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: