Zurück zu allen Ideen

PLZ: 90763
Olga
Trostlose Bahnhofgegend grün gestalten
Die Idee in einem Satz
Meine Stadt gehört zu den wirklich schönen und grünen. Die große Ausnahme ist jedoch die Gegend vom Bahnhof. Trostlos, sehr laut und sehr pflanzenlos. Das Gesamtbild der Gegend ist sehr schnell, genau wie ihr Ruf. Mehr Grün würde es um 180 Grad verändern.
Was die Idee verändert
Meine Konzept ist, die sehr berüchtigte Fürther Karolinenstraße in eine grüne Oase zu verwandeln. Die Straße gilde als die schlechteste Gegend der Stadt. Dazu bräuchte man den Bahngleisen entlang grüne Schallschutzwände, mit sehr vielen blühenden Rankpflanzen einzubauen. Daran schöne Sitzmöglichkeiten im Grünen, damit sich die lokale Bewohner in dieser aktuell trostlosen Gegend wohl fühlen und integrieren können. Die stark bewachsene Wände wären wunderbare Nestschutz für die Vögel und Nahrung für Bienen. Dazu die enorme Lärmbelastung, der diese Gegend schwer bewohnbar macht, wäre sehr gelindert. Es ist eine so simple Möglichkeit, aus der unbeliebter Straße eine wunderschöne Wohngegend zu machen.
Wie die Idee umgesetzt wird
Ich habe bereits die erste Schritte getan, und zwar den Bürgeramt kontaktiert. Ich habe nach den Finanzierungsmöglichkeiten von Schallschutzwänden nachgefragt. Ich warte noch auf eine Antwort. Wenn die positiv ist, würde ich die lokalen Baummärkte und Gärtnereien um die Unterstützung bitten. Für die gelieferten Pflanzen dürften sie ihre Werbung in dem grünen Bereich platzieren.
Wie können andere mitmachen?
Ich würde mich bemühen, eine Community in der Karolinenstr zu gründen, die sich im die Pflege von den grünen Anlagen kümmern würde. Es wäre auch gute Art und Weise, sich in der Gegend zu integrieren
Dafür setze ich das Preisgeld ein
Ich würde dafür eine grüne Pergole bauen, mit Sitz- und Grill-Möglichkeit, wo sich die Nachbarschaft treffen könnte
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: