Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
Anhänger 4.jpg
PLZ: 41747
Garvin
Mobile begrünte Verkehrsberuhigung mit weiterem Nutzen
Die Idee in einem Satz
Eine vielbefahrene Ausweichstraße wird mittels der temporären und veränderbaren Aufstellung einer Verkehrsberuhigung der anderen Art ausgebremst.
Was die Idee verändert
Mit einer kleinen Oase wird der Straßenraum an wechselnden Orten verengt. Ein mit insektenfreundlichen Pflanzen und Sitzgelegenheit umgebauter Anhänger wird für jeweils 14 Tage auf der Straße abgestellt. Dieser Anhänger bewirkt die Reduzierung der Geschwindigkeit. Durch aufbocken der Oase kann aber auch bei Bedarf der Anhänger als solcher genutzt werden.
Wie die Idee umgesetzt wird
Auf einem Anhänger wird ein Gestell gebaut, dass eine Bepflanzung und Sitzmöglichkeiten ermöglicht. Dieses Gestell erlaubt eine ökologisch gestaltete Landschaft. Außerdem können mittels Stützen der Aufbau angehoben und somit der Anhänger genutzt werden.
Wie können andere mitmachen?
Die Konstruktion soll in Gemeinschaftsarbeit mit der Nachbarschaft gebaut werden. Die Bepflanzung des Hängers wird in Gemeinschaftsarbeit mit den Nachbar*innen durchgeführt. Auch die spätere Pflege, wird von den Menschen aus der Umgebung übernommen. Des Weiteren haben die Anwohner die Möglichkeit, sich den Anhänger als Transportmittel auszuleihen.
Dafür setze ich das Preisgeld ein
Ankauf eines Anhängers und Material für Gestell und Bepflanzung
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: