Zurück zu allen Ideen

PLZ: 41564
Andreas
Let's meet in the Bambuslaube
Die Idee in einem Satz
Ein wenig origineller Garten rund um das Haus der Tagespflege wird von den Nachbarn erobert und zum Treffpunkt aller Generationen und für ungewöhnliche Projekte.
Was die Idee verändert
Alles begann mit einer Pflanzaktion "für junge und alte Säcke", bei der Gemüse und Kräuter in Pflanzsäcke gefüllt wurden. Nachbarskinder, der Eltern und die Bewohner des Seniorenzentrums waren eingebunden. Dort entstand die Idee, mit einem Experten eine Laube aus Bambusstäben und Kletterpflanzen zu bauen. So geschehen. Nun wird ein Gestell am der sehr sonnigen Eingangsportal errichtet, damit echte Weinpflanzen ranken und Trauben geerntet werden können. Die Rasen- und Beetflächen werden umfunktioniert mit Stauden und nachwachsenden Gehölzen. In einem kleinen Gewächshaus können Pflanzen vorgezogen werden. Nun soll ein Grundwasserbrunnen zur Schonung des Trinkwassers gebohrt werden. Da käme ein Förderpreis genau zur rechten Zeit.
Wie die Idee umgesetzt wird
Die Idee wird umgesetzt, und es braucht ständig neue Anregungen durch neue Nachbarn und Hobbygärtner. So wollen die Nachbarn sich fortbilden zu "alten Saatsorten" und zur Gestaltung von Hochbeeten. Sie wollen Experten zurate ziehen, die vor Ort beim Gärtnern helfen.
Wie können andere mitmachen?
Einstieg in den Nachbarschaftsgarten jederzeit für alle, die gemeinsam ein Erfolgserlebnis zum Klimaschutz haben möchten.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: