Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
20230525_095043.jpg
PLZ: 21339
Jessica
Insekten geben uns eine Zukunft - Wir ihnen ein Zuhause
Die Idee in einem Satz
Der BerufsBildungsBereich der Lebenshilfe Lüneburg möchte im Rahmen der Beruflichen Bildung für junge Menschen mit Behinderungen Insektenhotels mit angrenzendem Grünstreifen errichten.
Was die Idee verändert
Insekten erfüllen wichtige ökologische Funktionen: - Wir brauchen Bienen, Hummeln, Wespen, Schmetterlinge etc. für die Bestäubung von Pflanzen und Bäume - Durch die Bestäubung ist die Artenvielfallt der Bäume und Pflanzen gesichert - Durch den Erhalt von Pflanzen und Bäumen haben wir genug zu Essen und gute Luft zum atmen - Insekten sind die Nahrungsgrundlage für vielen Tier z.B. Vögel, Mäuse, Frösche, Eidechsen Warum sollten man Insektenhotels aufstellen? Für die Insekten wird es immer schwieriger natürliche Unterschlupf- und Nistmöglichkeiten zu finden. Somit helfen wir den Insekten im Garten oder auf dem Balkon ein neues Zuhause zu finden.
Wie die Idee umgesetzt wird
Der BerufsBildungsBereich der Lebenshilfe Lüneburg möchte gerne die Nachbarschaft klimafreundlicher machen! Dafür wollen wir gerne verschiedene Insektenhotels bauen, die die unterschiedlichsten Insekten ansprechen sollen. Dazu gehören Wildbienen, Hummeln, verschiedene Wespenarten, wie Schlupf-, Falten-, Grab- oder Wegwespen, Käfer, Florfliegen und Ohrwürmer etc. Des Weiteren würden wir vor den Insektenhotels gerne einen Grünstreifen errichten, der mit verschiedenen Stauden und Sträuchern gestaltet sein soll, sowie Wasserstellen für die Insekten. Das Projekt soll im Rahmen der Beruflichen Bildung für junge Menschen mit Behinderungen stattfinden. Sie lernen in einfacher Sprache die Zusammenhänge von Insektenschutz, Artenvielfallt, Klimaschutz und deren Lebensgrundlagen. Die jungen Menschen mit Behinderungen, erhalten durch das Planen und Bauen ein entsprechendes Bildungsangebot.
Wie können andere mitmachen?
Nachbarn, Firmen, Vereine etc. könnten uns zum Beispiel Fläche zur Verfügung stellen. Privatpersonen, ehrenamtliche, Intuitionen könnten uns beim Bauen unterstützen. Dadurch kann Inklusion im Quartier gefördert werden.
Dafür setze ich das Preisgeld ein
Das Preisgeld soll für Materialien der Insektenhotels (Holz, Schrauben, Dachpappe etc.) und der Bepflanzung des angrenzenden Grünstreifens (Grünsträucher, Stauden, Blühsträucher, Wildwiese etc.) genutzt werden.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: