Zurück zu allen Ideen

PLZ: 71726
Maya
Essbare Spielplätze
Die Idee in einem Satz
Mit dem Konzept "essbare Spielplätze" begeistern wir generationenübergreifend Menschen für Gärtnern und Gemeinschaft sowie gesunde Ernährung und vermitteln Wissen über Naturküche und Gärtnern.
Was die Idee verändert
Wie mache ich Erde fruchtbar? Wann kommt was, wie neben welche "GUTEN NACHBARN" in die Erde und wie viel Spaß macht es, Neues zu entdecken und gemeinsam zu probieren und zuzubereiten?
Wie die Idee umgesetzt wird
Wir arbeiten ehrenamtlich und mit unterschiedlichen Institutionen (Gemeinde, Bauhof, Kirche, Jugend, Kita), Neu-/Bürgern, Ehrenamtlichen sowie Heilkräuter-Pädagogen und Naturschutz-Experten (Nabu, BUND, n-gruppe, Mitmachgarten) zusammen. Es gibt Obstbäume, Beerensträucher, Gemüse, Kräuter und mehr zu entdecken.
Wie können andere mitmachen?
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, seine eigenen Ideen, Fragen und Wissen mit einzubringen und jeder kann regelmäßig oder sporadisch teilnehmen. Im Orga Team oder an einzelnen Terminen und Teilprojekten. Mögliche Tätigkeitsfelder: Mitarbeit im Team Marketing und Content (Infotafeln, Flyer, Web), Team Jahreskreislauf/Gartenplanung, Team Eventplanung/Führungen/Kurse, Team Dokumentation/Fotos/Berichte, Team Obst & Beeren, Team Gemüse, Team Insektenparadies, Team Wildkräuter & Naturküche, Team Akquise/Sponsoring/Projektpartner & Patenschaften (Unternehmer und Institutionen begeistern)
Dafür setze ich das Preisgeld ein
Wir möchten das Konzept weiterentwickeln und benötigen u.a. Garten-Werkzeug, Wasserspeicher-Zubehör, ein Marketingbudget (für z.B. Flyer, Öffentlichkeitsarbeit, Infotafeln etc.) damit wir gemeinsam noch sichtbarer und aktiver werden können. Dafür können wir 3.000€ sehr gut gebrauchen. Wir arbeiten ehrenamtlich und haben bisher noch keine großen "Spenden"-Einnahmen.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: