Zurück zu allen Ideen

PLZ: 41352
Katharina
CleanUp-Netzwerk Korschenbroich
Die Idee in einem Satz
Ein stadtweites Netzwerk an freiwilligen Helfern, die etwas für die Natur machen wollen.
Was die Idee verändert
Wenn man einmal mit offenen Augen durch den Ort geht, wird sehr viel Müll entdecken. Wir haben bei uns im Dorf angefangen regelmäßig CleanUps zu veranstalten und sind auf sehr viel positive Reaktion gestossen. Immer wieder hörten wir auch, dass es in den anderen Orten an Leuten fehlt, die sowas machen. Daher erweitern wir uns auf unser Stadtgebiet. Ziel ist es, auch dort Helfer*innen zu finden und ein Netzwerk aufzubauen. Damit können die Stadtteile sich gegenseitig unterstützen und auch größere Projekte in Angriff nehmen. Wie zB. Kleidertauschpartys oder Blühwiesen anlegen. Genauso gut können wir mit mehreren auch an Schulen die Kinder sensibilisieren.
Wie die Idee umgesetzt wird
Schritt 1 ist es, in den Ortschaften CleanUps zu veranstalten und uns dort zu etablieren. An Festen, etc. können wir dort ebenfalls weitere Menschen ansprechen und „Mitglieder“ gewinnen. Mit der Zeit bauen wir so ein Netzwerk auf, dass sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam für eine saubere Umwelt kämpft.
Wie können andere mitmachen?
Einfach mitmachen. Jeder kann selbst entscheiden inwieweit die Person sich einbringen möchte.
Dafür setze ich das Preisgeld ein
Wir brauchen Equipment zum sammeln. Handschuhe für Erwachsene, Kinder, Greifer, Müllsäcke, etc. Außerdem wird noch einiges an Marketing-Material benötigt wie zum Beispiel Fahnen/Flaggen, T-Shirts oder Infomaterial.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: