Ideen aus der Nachbarschaft:
Zurück zu allen Ideen
DSC_3038.jpg
PLZ: 02899
Frida
Autofreier Einkaufstag, dank Schülerinnen mit Lastenrad!
Die Idee in einem Satz
Mit Aktionstagen und einem Lastenrad sorgen wir gemeinsam mit unseren Nachbarn dafür, dass in unserer Kleinstadt auch mal das Auto für den Einkauf stehen gelassen wird.
Was die Idee verändert
Wir sind zwei Schülerinnen (10 und 12 Jahre alt), die in unserer Kleinstadt (2300 EinwohnerInnen) für weniger Autoverkehr sorgen wollen. Mit einem Lastenfahrrad gewappnet und mit vielen Freundinnen und unseren Familien wollen wir beim Einkaufen unterstützen, damit der Einkauf in unserem örtlichen Supermarkt auch mal mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigt wird. In unserem Ort beträgt die maximale Entfernung zum Supermarkt nur 3,5 Kilometer und trozdem ist der Supermarktparkplatz meist gut gefüllt. Auch der Wochenmarkt wird häufig mit dem Auto besucht. Wir wollen das Bewusstsein schärfen, dass viele der Wege auch mit Fahrrad oder zu Fuß möglich sind. Auch das Miteinander rückt in den Fokus, für andere einmal Einkäufe zu erledigen, wenn man ohnehin den Weg auf sich nimmt. Ebenso profitieren Menschen die nicht mehr mobil sind, von unserer Idee, denn wir sind gerne bereit den Einkauf mit unserem Lastenrad gleich ganz für sie zu übernehmen.
Wie die Idee umgesetzt wird
Viermal im Jahr werden wir an einem Samstag von 10 bis 16 Uhr vor dem örtlichen Supermarkt mit unserem Lastenanhänger Einkäufe entgegen nehmen und zu den Käufern nach Hause bringen. So kann jeder bequem zu Fuß zum Supermarkt kommen, ohne schwere Einkäufe nach Hause schleppen zu müssen. Für diese autofreien Einkaustage werden wir in der Stadt Werbung machen und viele dazu animieren selber mit dem Rad, oder zu Fuß zu kommen. Dafür werden Preise verteilt. Über eine Telefonnummer, die mit der Werbung verteilt wird, kann das ganze Jahr über das Lastenrad ausgeliehen werden.
Wie können andere mitmachen?
Schulfreunde, Familie und Nachbarn unterstützen beim Ausfahren der Lebensmittel. Je mehr sich bereit erklären, sich einen Samstag Zeit zum Helfen zu nehmen, desto mehr Aktionstage können umgesetzt werden. Jeder der statt des Autos einmal mehr mit Fahrrad oder zu Fuß einkaufen geht beteiligt sich an der Aktion. Andere Geschäfte im Ort haben die Möglichkeit uns zu unterstützen. Gerne verleihen wir den Lastenanhänger für Ihre Kunden.
Dafür setze ich das Preisgeld ein
Mit dem Preisgeld wird ein Lastenanhänger für das Fahrrad angeschafft. Die Aktionstage werden beworben und klimafreundliche Preise (zum Beispiel bienenfreundliche Pflanzen) organisiert.
Weitere Ideen aus der Nachbarschaft: